Mittwoch, 30. Dezember 2015

Richardplatz

...auch das kann man einmal posten. Wenn man soweit ist, dann hat man es geschafft ;-)

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Lärmaktionspläne und Verkehrsentwicklungsplanung

Durch die Zusammenwirken von Lärmaktions- und Verkehrsentwicklungsplänen können Synergien erzielt und die Ursachen der Lärmbelastung bekämpft werden. Das ist inzwischen allgemein anerkannt und wurde bereits 2006 in einem Forschungsvorhaben des damaligen BMVBS postuliert. Dennoch ist festzustellen, dass diese Synergieeffekte vielerorts nicht genutzt werden. Zeit, vor Beginn der dritten Runde der Lärmminderungspläne einmal zu fragen, wie es aktuell mit der Zusammenarbeit zwischen LAP und VEP steht, was die Hemmnisse sind und wie sie überwunden werden können. Wer mehr wissen möchte: In den VERKEHRSZEICHEN, Heft 4, 2015 ist ein Aufsatz zum Thema von Jochen Eckart und Jochen Richard zu finden. Er steht unter www.prr.de -> download auch als pdf zur Verfügung.

Neu in unserem Team: Sophia Seelbach


Im Jahr 2013 hat Sophia Seelbach bei uns ein Praktikum absolviert und dabei so viel Interesse gezeigt und sich in das Team eingebracht, dass wir sie nach ihrem Praktikum gerne als studentische Hilfskraft beschäftigt haben. Als es dann auf den Studienabschluss zuging, war uns sehr schnell klar, dass wir Sophia Seelbach auch nach ihrem Studium als Ingenieurin für unser Team gewinnen möchten. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, sie seit dem 1. Dezember als Verkehrsplanerin in unserem Team zu haben.