Montag, 30. November 2015

Ortsdurchfahrt Rudersberg – Gestaltungsdetails

In unserem Post vom 6. April 2015 hatten wir umfassend über die Fertigstellung der Baumaßnahme zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Rudersberg berichtet. Der Hersteller der verwendeten Betonsteine hat nun professionelle Fotos von Gestaltungsdetails anfertigen lassen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.









Alle Fotos: braun-steine

Freitag, 27. November 2015

Mitglied im Städtenetzwerk "Cities for Mobility"

"Cities for Mobility" ist ein globales Städtenetzwerk für urbane Verkehrsfragen. Unter der Koordination der Landeshauptstadt Stuttgart fördert es die transnationale Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltungen, Verkehrsbetrieben, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um den Aufbau nachhaltiger, effizienter und zukunftsfähiger Verkehrssysteme in den Mitgliedstädten voranzutreiben. 
Das breit angelegte Themenspektrum reicht von der Förderung des Fahrrads als öffentliches Verkehrsmittel bis zur Nutzung neuer Antriebsmöglichkeiten zur Reduzierung von Emissionen. Heute wirken in dem Netzwerk über 600 Städte, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen aus über 80 Staaten mit (weitere Informationen unter www.cities-for-mobility.net).
Das Themenspektrum der "Cities for Mobility" deckt sich in vielen Punkten mit den Themenfeldern des PRR. Wir freuen uns deshalb, dass unserem Antrag auf Mitgliedschaft entsprochen wurde, und wir uns in das Netzwerk einbringen und Erfahrungen sammeln können.

Mittwoch, 11. November 2015

"Georg-Potschka-Training-Center" in Tansania

Seit vielen Jahren unterstützt das PRR die Deutsche Entwicklungshilfe für soziales 
Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. (DESWOS). Die DESWOS ist ein privater
gemeinnütziger Verein, der von den im Bundesverband deutscher Woh­nungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GDW) organisierten Verbänden, deren Mitgliedern sowie weiteren Förderern unter­stützt wird. Auftrag der DESWOS ist es, Wohnungs­not und Armut in Entwicklungsländern zu bekämpfen. Dies geschieht durch Hilfe zur Selbst­hilfe beim Bau von Wohnraum für Not leidende Familien und bei der Sicherung 
wirtschaftlicher Existenzen.



Im letzten Jahr hat PRR den Bau des „Georg-Potschka-Training-Center“ in Tansania mit einer Spende unterstützt. Das Training-Center ist eine Ausbildungsstätte für Straßenmädchen in Kibamba, nahe der Stadt Dar-es-Salaam. Mit Hilfe der DESWOS ist vor einigen Jah­ren bereits ein Wohnheim für 50 Mädchen entstanden. Was sie jetzt brauchen, ist Bildung und eine beruf­liche Perspektive. Deshalb hat die DESWOS den Bau eines Ausbildungs­zent­rums unterstützt. Anwohner und viele Eltern haben einen hohen Anteil an Eigenleistung eingebracht haben.Der Fertigstellungstermin wird Ende Dezember 2015 sein. 


   






Wenn auch Sie die Arbeit der DESWOS unterstützen wollen:

DESWOS e.V.
Spendenkonto IBAN DE87 3705 0198 0006 6022 21
Sparkasse KölnBonn SWIFT-BIC COLSDE33

Weitere Informationen finden Sie unter:

DESWOS Deutsche Entwicklungshilfe für soziales 
Wohnunts- und Siedlungswesen e.V.
Werner Wilkens
Innere Kanalstr. 69
50823 Köln
Tel.: 0221 57 989 37
www.deswos.de

Montag, 9. November 2015

Ampelkunst

Vielleicht auch anderswo, aber zumindest in Aachen sind derzeit an vielen Stellen vielfältige künstlerische Interpretationen der klassischen rot-gelb-grün Ampelfarben zu finden. Hier eine kleine Auswahl:










 

Freitag, 6. November 2015

Integrierte Innenentwicklung und Lärmschutzpolitik

Verkehr entsteht nicht aus sich heraus, er ist immer die Folge planerischer Entscheidungen. Verkehrsvermeidung muss deshalb bereits bei der Stadtentwicklung ansetzen. Der gleiche Zusammenhang gilt als Folgerscheinung auch für den vom Kfz ausgehenden Straßenverkehrslärm. Eine erfolgreiche Lärmschutzpolitik muss deshalb bereits in der Stadtentwicklung verankert sein.

Der Trend zurück in die Innenstädte in Verbindung mit einem hohen Umnutzungsdruck auf innerstädtische Lagen durch die Aufgabe von Bürogebäuden aus den 1960er und 1970er Jahren, Kaufhäusern, Kirchen, Krankenhäusern und weiteren Nutzungen bietet einen Ansatz, Stadtentwicklung, Verkehrsplanung und Lärmschutz in einem integrierten Ansatz zusammenzubringen. Diesem Thema widmet sich der von Matthias Frinken und Jochen Richard in der Zeitschrift PLANRIN, Heft 5-2015, veröffentlichte Aufsatz mit dem Titel "Zurück in die Innenstädte - Integrierte Innenentwicklung und Lärmschutzpolitik".